Das Prädikat "FAMILIENFREUNDLICH"

    Kinder sind unsere Zukunft, darum brauchen Familien mit Kindern auch im Hotel- und Gaststättengewerbe unsere besondere Aufmerksamkeit. Der ehemalige Ladeswettbewerb wurde 2007 durch das Prädikat "FAMILIENFREUNDLICH" abgelöst.

    Somit können sich weiterhin Gastbetriebe gezielter auf den Markt positionieren und für Familien ist die Orientierung leichter, ein familien- und kinderfreundlichen Gastgeber zu finden

    Aktuelles

    Serverausfall im Rechenzentrum

    Durch einen Serverausfall war unser Portal einige Zeit nicht erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der vollständigen Wiederherstellung unseres Service-Portals

    Kleine Gäste ganz groß

    „Kleine Gäste ganz groß!“ – unter diesem Motto steht die Broschüre des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), die auf der Anuga 2011 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.


    Mit welchen Angeboten machen Gastronomen Familien glücklich? Warum ist es richtig, in Kinderfreundlichkeit zu investieren? Was bringt familienfreundliche Gastronomie eigentlich dem Unternehmer? Das sind nur einige von vielen Fragen, die der DEHOGA in seiner Publikation „Kleine Gäste ganz groß – So punkten Sie bei Kindern und Eltern!“ beantwortet.

    Die Broschüre liefert wertvolle Anregungen für die gezielte Ansprache von Kindern und ihren Eltern und macht deutlich, wie sich bereits mit vergleichsweise geringem Aufwand die Wünsche der kleinen Gäste erfüllen lassen. Sie zeigt auf, was die Zielgruppe Familien ausmacht, worauf sie Wert legt und was das für die Arbeit des kinder- und familienfreundlichen Unternehmers bedeutet.

    Die Zielgruppe Familie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Kinder wesentlich mitentscheiden, in welchem Restaurant sich die Familie wohlfühlt und vielleicht sogar Stammgast wird. Aus diesem Grund geht es in „Kleine Gäste ganz groß!“ insbesondere um die kindgerechte Ansprache in Service, Angebot und Ausstattung. Die grundlegenden Informationen werden ergänzt durch kindgerechte Rezeptideen, Vorschläge für die Gestaltung von Kinder-Speisekarten, Statements von Eltern sowie eine Checkliste, mit der der Unternehmer seinem Betrieb in Sachen Kinder- und Familienfreundlichkeit auf den Zahn fühlen kann.

    Die Broschüre „Kleine Gäste ganz groß!“ kann über den DEHOGA Shop bestellt bzw. als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Für DEHOGA-Mitglieder ist die Broschüre kostenfrei. Nichtmitglieder zahlen 10,00 Euro. Die Versandkosten betragen jeweils 3,90 Euro.



    Ihre Ansprechpartnerin für Klassifizierungsfragen:

    Doreen Mühlbach

    Doreen Mühlbach

    Telefon 0361 / 5907813

    Kontakt